hier wird noch gearbeitet            Die Mosel

Als meine eigentliche Heimat bezeichne ich die Mosel; in dem kleinen Weindorf Erden wurde ich geboren.

Wegen dem Bibeltext "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erden" wird Erden oft als ältester Ort der Welt bezeichnet.    -   Dies ist wohl eher eine Glaubensfrage.

Jedoch wurde vor wenigen Jahren die älteste römische Kelteranlage aus dem 2.Jhd.n.Chr. in den Erdener Weinlagen freigelegt, damit wurde wissenschaftlich belegt, daß Erden zumindest der älteste Weinort Deutschlands ist.

   

            Blick aus den Weinbergen ins Moseltal            Das Winzerhaus von meinem Schulfreund,

                                                                                1685 erbaut und in den letzten Jahren

                                                                                liebevoll restauriert, steht es heute

                                                                                unter Denkmalschutz

Blick von der weltbekannten Steillage "Erdener Treppchen" auf die Mosel

   

                                                                                      Mein Geburtshaus 

                                     

  Die Erdener Kirche "St.Anna" führt auf die im Jahre 1252 urkundlich erwähnte Kapelle zurück. In heutiger Form wurde sie 1720 fertig gestellt. Im Inneren befindet sich ein steinerner Hochaltar aus dem Jahre 1654, erwähnenswert sind auch die historischen Kirchenfenster.

   

Enge Gassen, gepflegte Fachwerkhäuser und Nautusteinbauten prägen das Gesamtbild des Dorfes.

   

                                  

ehemaliger Erdener Bahnhof

                                                    Dort wo früher die Moselbahn an Erden vorbeischnaufte, wird heute durch die  Umgehungsstraße der Autoverkehr aus dem Dorf ferngehalten, wodurch der ruhige Charakter des Dorfes erhalten blieb.

  

          

Die Waldkapelle wurde 1922/23 als Dank für ihre Heimkehr von den Kriegern des 1. Weltkrieges erbaut, auch meine Vorfahren waren maßgeblich am Bau beteiligt.

Mehr Info zur Kapelle: Waldkapelle

Quelle bzw.. mehr Info: zu Erden

Erden liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen den malerischen Weinorten Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach                               weiter nach 

                                                                                           

    

mosel

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!